Schule ohne Rassismus
zum Beispiel im Rahmen des Projekts "Anti-Rassismus-Aktion"
Europaschule
zum Beispiel im Rahmes des Deutsch-Polnischen-Schüleraustauschs
Umweltschule
zum Beispiel bei der Sanierung eines Feuchtbiotiops
Ökologischer Schulcampus
zum Beispiel im Rahmen der Imker-AG
Profilschule für Niederdeutsch
zum Beispiel Ausbildung und Förderung der niederdeutschen Sprache ab Klasse 5
Schule mit interessanten Projekten
zum Beispiel beim Projekt "Zahngesundheit"
Beantwortung von spannenden Fragen
zum Beispiel im Rahmen der "Wissenschaftsshow" am Tag der offenen Tür
Förderung von musikalischer Begabung
zum Beispiel im Rahmen der Orchestergruppe
Förderung von sportlicher Aktivität
zum Beispiel beim Mach-mit-Wettbewerb

Sonne satt, Wassertemperaturen um die 26 Grad und hochmotivierte Schüler und Lehrer, die den 1. Sportwettkampf des neuen Schuljahres kaum erwarten konnten. Beste Voraussetzungen für den 1. Duathlon in der Geschichte des Reuterstädter Schulcampus` Stavenhagen.

Insgesamt 46 Kinder und Jungendliche der Klassen 5 bis 12, dazu noch 3 Lehrertandems waren am 31.08.2021 am Start im Waldbad. Vorbereitet wurde dieser Sportevent vom Team der Sportlehrer untere Leitung von Frau Greiner. Mit dabei waren aber auch viele Eltern, die ihre Kinder mit anfeuerten.

Zunächst ging es ins Becken. Dort musste durch die Großen eine Strecke von 50 Metern absolviert werden. Die Kleinen kämpften sich über die Distanz von 25 Metern. Interessant: Einige doch recht abenteuerliche Schwimmstile waren da zu bewundern. 

Danach stand der 2. Teil des Duathlons, das Laufen, auf dem Programm. Hier waren 1000 Meter bei den größeren Schülern und 500 Meter bei den kleineren zu absolvieren. Die Strecke führte am Rande der sogenannten Krähenberge in einem Rundkurs mit Start und ziel am Waldbad. 

Fazit und einhellige Meinung: Ein gelungener Wettkampf, bei dem es nur Sieger gab. Nächst Jahr gerne wieder!

https://youtu.be/Nu45WImdrYQ