Kooperative Gesamtschule
zum Beispiel können bei uns die Berufsreife, die Mittlere Reife, der Schulische Teil der Fachhochschulreife und die allgemeine Hochschulreife erworben werden.
Ganztagsschule
... zum Beispiel mit vielfältigen Arbeitsgemeinschaften.
Profilschule "Niederdeutsch"
... zum Beispiel über die Teilnahme am Reuter-Wettbewerb.
Europaschule
... zum Beispiel mit internationalen Studienfahrten und europäischen Kooperationspartnern.
Schule ohne Rassismus und mit Courage
... zum Beispiel mit dem Projektkurs "Antirassismus" (Ara).
Umweltschule
... zum Beispiel im Rahmen des Profilkurses „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Lange und akribisch hatte er sich vorbereitet und auf diesen Termin hingearbeitet. Auch Recherchen in den Archiven des Literaturmuseums gingen dem voraus. Nun war es soweit.

Tom Kunitz, Schüler der 11. Klasse des Reuterstädter Schulcampus, hielt am 09.04.24 seinen Vortrag vor dem Geschichtsleistungskurs der Schule über Fritz Reuter und dessen politische Auffassungen im Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Kunitz beschäftigte sich mit dem Demokratieverständnis des Begründers der niederdeutschen Literatursprache und sein Einstehen für die Rechte der ‚kleinen Leute‘. Das Thema bekam durch aktuelle Bezüge eine zusätzliche Dimension. Natürlich durfte auch ein literarischer Diskurs nicht fehlen. Die Teilnehmenden führten eine rege Diskussion zur Thematik. Darüber hinaus erfolgte ein Museumsrundgang mit dem speziellen Fokus auf die Thematik. Kunitz fertigte zur Weiternutzung digitale Formate und Handouts an. Diese sind nun über das Schulintranet für nachfolgende Jahrgänge abrufbar und werden auch Einzug in die Museumsarbeit halten.

Das Museumsteam freut sich über das gezeigte Engagement und wünscht Tom weiterhin großen schulischen Erfolg.

So funktioniert modernes, interaktives und lebendiges Museum. (...)

 

Quelle: https://www.frlm-mv.de/2024/04/09/lebendiges-museum-1/ ; aufgerufen am 09.04.2024

 

Lebendiges Museum