Zu den umfangreichen Informationsangeboten für SchülerInnen der Klasse 4 und 6 im Zusammenhang mit dem Übergang in die weiterführende Schule gehören auch seit vielen Jahren die so genannten „Schnuppertage“.
Aus anfänglich 2 Tagen, zunächst nur für die SchülerInnen der Fritz-Reuter-Grundschule Stavenhagen bestimmt, entwickelte sich aufgrund des großen Zuspruchs inzwischen eine „Schnupperwoche“. Alljährlich erhalten in diesem Rahmen SchülerInnen die Möglichkeit, am Unterricht der Orientierungsstufe, der Regionalen Schule und des Gymnasiums teilzunehmen. In diesem Jahr nutzten ca. 70 Kinder der umliegenden Schulen das Angebot der Stavenhagener Gesamtschule.
Wichtig sind für die Perspektive aller Schulen der Region auch die Entscheidungen der Erziehungsberechtigten zur Beschulung ihrer Kinder nach Klasse 4 und nach Klasse 6. Das ist besonders vor dem Hintergrund der freien Schulwahl interessant. Da auf dem Reuterstädter Schulcampus sowohl die Regionale Schule als auch das Gymnasium angeboten werden, kann hier jeder Schüler nach der Orientierungsstufe seinen weiteren Bildungsweg fortsetzen, ohne dass die Schule nochmals gewechselt werden muss.
Nach den Schnuppertagen kann man schon jetzt einen Trend der Elternwahl erkennen.
Obwohl die Eltern noch bis zum 28.02.2017 Zeit für eine Entscheidung haben, wurde diese von vielen jedoch schon jetzt für unsere Stavenhagener Schule getroffen. Das Kollegium der Reuterstädter Gesamtschule bedankt sich bei den Eltern für das durch die Schulwahl ausgesprochene Vertrauen und sieht sich dadurch auch erneut in der bereits 1990 getroffenen Entscheidung, auf einem Schulcampus sowohl das Gymnasium als auch die Regionale Schule anzubieten, bestätigt.