Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Dass der europäische Gedanke inzwischen bis in die normalsten Bereiche unseres täglichen Lebens wirkt, erlebten SchülerInnen des Gymnasiums unserer Schule in der Bäckerei & Konditorei Hatscher.

Hier erfuhren sie am 12.05.2017 vieles über das Forschungsprojekt "Regio Secale – smooth & soft neue Roggenprodukte mit neuen Eigenschaften".

Ziel ist es dabei, neue Backwaren aus Roggen mit modernen Eigenschaften, wie z.B. denen von Weizengebäcken, zu entwickeln. Ziel ist es auch, die so ein bisschen in Vergessenheit geratenen Roggensorten neu zu beleben und damit deren vielfältige gesundheitsfördernde Aspekte zu nutzen. Im Ergebnis entstand ein Art Toasti.

Die SchülerInnen hatten, nachdem sie zunächst durch Bäckermeister Christoph Hatscher umfassend über das Projekt und bei einem Rundgang über den Betrieb informiert worden waren, die Gelegenheit, neue Produkte zu testen. Eine "Daumenevaluation" bestätigte eindrucksvoll, dass es allen schmeckte.

Mit dabei auch der Lebensmitteltechnologe Holger Gniffke, der mit Bäckermeister Hatscher das neue Produkt entwickelte, denn das Forschungsprojekt, das von der Europäischen Union- dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung- teilweise gefördert wird, führt die Bäckerei & Konditorei Hatscher GmbH & Co.KG gemeinsam mit der DLE Penzlin GmbH durch.

 

Abschließend gab es für die SchülerInnen noch die Gelegenheit mit dem stellvertretenden Landrat, Herrn Thomas Müller, ihre Fragen zur Europäischen Union zu diskutieren.