Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Fachübergreifender Unterricht – selbstständiges Lernen in Klasse 5 zum Thema: 

„Die Vogelwelt“

Seit Bestehen des Reuterstädter Schulcampus` arbeiten die unterschiedlichen Fachkonferenzen inhaltlich eng zusammen. Dabei ergeben sich vielfältige Schnittpunkte für ein ganzheitliches Verständnis zu ausgewählten Unterrichtsgegenständen.

Um eines dieser Themen noch einmal intensiver zu bearbeiten, gibt es seit 20 Jahren in den Jahrgangsstufen 5 - 9  die Woche des fachübergreifenden Unterrichts.

Mitte Mai stand diese für unsere Fünfer auf dem Programm. Thema: „Unsere heimatlichen Vögel“.

Dabei wurden während des Unterrichts vielfältige und umfassende Aufgaben in den Bereichen Mathematik, Deutsch, Geografie, Englisch, Biologie und anderen Fächern vorbereitet und oft auch kreativ durch die Schülerinnen und Schüler bearbeitet. 

Ein Besuch des „Müritzeums“ in Waren stellte  den Abschluss zur Beschäftigung mit dem Thema dar. Beim Rundgang durch interessante und anschaulich aufbereitete Themenbereiche und über ein Quiz hatten die über 90 Fünftklässler konkrete Arbeitsaufträge zu erfüllen. Sie erhielten tatkräftige Unterstützung von mehreren Museumspädagogen. 

Die begleitenden Klassenleiterinnen Frau Rentsch, Frau Witt, Frau Krafft und Frau Jakob, denen hiermit noch einmal ausdrücklich gedankt wird,   schätzten die Exkursion als sehr interessant, vielseitig und erfolgreich ein. 

Vielen Dank!