Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Neue Form der  Berufs- und Studienorientierung

Seit 2 Schuljahren wird in der Klasse 11 der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe der Kurs „Berufs- und Studienorientierung“ verpflichtend angeboten.

In diesem Jahr erfolgte erstmals für die Schüler*innen vom Reuterstädter Schulcampus in der vorletzten Schulwoche ein einwöchiger Kompaktkurs. 

Innerhalb dieser Woche  wurden Ihnen zunächst noch einmal die verschiedenen Wege zum Abitur aufgezeigt. 

Von großem Interesse waren auch der Besuch an der Fachhochschule Neubrandenburg und die Selbstbeurteilung mit Hilfe der Methode  des „Assessment-Centers“.

Aber auch der Besuch der Malchiner Firma „Cargill“ und die Vorträge zu möglichen Studienfinanzierungen und zu verschiendenen Kompetenztypen stießen auf reges Interesse bei den Jugendlichen.

Für das nächste  Schuljahr ist jetzt bereits ein neuer Kurs geplant, dann jedoch nicht mehr in Begleitung von Herrn Schäfer. Dieser wechselt nach vielen Jahren, in denen er unsere Oberstufe betreut hat, aufgrund von Organisationsveränderungen zu anderen Schulen des Landkreises MSE.

Vielen Dank an Herrn Schäfer für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit und vielen Dank an Frau Röseler und Herrn Dreher, die den Kompaktkurs zur Berufs- und Studienorientierung  vorbereiteten und begleiteten.