Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg
Einschulung unter freiem Himmel

Einschulung für die Klassen 5  auf dem Reuterstädter Schulcampus

Bei strahlendem Sonnenschein begann auf dem Schulhof des Hauses 2 auf dem Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen am Freitag, dem 12.08.2022, der erste Höhepunkt des Jahres Eingeladen hatte die Schule die neuen Fünfer und deren Eltern zu einer Einschlungsfeier  Anders als in den beiden vergangenen Jahren war dies jetzt wieder möglich, da sich die pandemische Situation zum Schuljahresbeginn entspannt zeigte. Ein bisschen getrübt war die Freude dann doch, da die Zweifeld-Sporthalle, die traditionell auch der Einschulungsveranstaltung dient, kurzfristig gesperrt war. Im Nachhinein zeigten sich aber Schülerinnen, Eltern und Lehrer*innen begeistert von einer Einschulung unter freiem Himmel.

 

Über 100 Kinder erhielten  an diesem Tag - und damit bereits 3 Tage vor dem offiziellen Schulbeginn- im Rahmen einer ersten Unterrichtsstunde die Gelegenheit, ihre neuen Mitschüler*innen, Klassenlehrer*innen und Klassenräume kennen zu lernen. Immerhin begann mit dem Schulwechsel ein doch recht neuer Lebensabschnitt. Durch die Veranstaltung wurde dieser Schritt deutlich und gleichzeitig entsprechend gewürdigt.

Richtig durchgestartet sind  unsere Fünfer dann mit den Kennenlern-Tagen. Begleitet wurden sie dabei von den Klassenleiter*innen Frau Schasr-Kische, Herrn Symossek, Frau Greiner, Frau Kirschke, Frau Schindler, Herrn Jahns, Frau Große und Herr Gielow. Auch die Patenklassen, die 10. Klassen des Gymnasiums, unterstützten die Fünftklässler bei ihren ersten Schritten auf dem Schulcampus.

Ab dem 15.08.2022 gehören die Mädchen und Jungen der 5. Klassen nun zu den ca. 640 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 65– 12. 

Die Schulleitung bedankt sich nochmals auch im Namen des Lehrerkollegiums bei allen Eltern, die ihre Kinder auf dem „Reuterstädter Schulcampus“ angemeldet haben, für das entgegengebrachte Vertrauen und allen Klassenleiter*innen, Frau Träger, Frau Ebert, Herrn Kloß, Herrn Rohwedel und Herrn Asmus für die Vorbereitung und Durchführung der Einschulung.