Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Elfer bei Job-Factory in Rostock

Seit 2014 nehmen Schülerinnen und Schüler  vom Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen an der größten Berufs- und Studienorientierungsmesse des Landes, der „Job-Factory“, teil. 

Am 21.10.2022 machten sich die Elfer vom Reuterstädter Schulcampus mit ihrer Lehrerin für Berufs- und Studienorientierung, Frau Röseler, auf den Weg nach Rostock. Dort war die  „Hanse-Messe" der Ausstellungsort und erneut Ziel der Exkursion. 

Viele detaillierte Informationen zu  zahlreichen Ausstellern verschiedenster Branchen aus Mecklenburg- Vorpommern, zu möglichen Studiengängen oder zur Ausbildung in den unterschiedlichsten  Berufen und ein Bühneprogramm erwarteten die Jugendlichen. Die Elfer  waren für den Messebesuch mit  Arbeitsaufträgen, die dann im Rahmen des Faches Studienorientierung ausgewertet werden, ausgerüstet.

Neben der eigentlichen Präsentation von  Firmen und Institutionen, der Möglichkeit zur Erstellung kostenfreier Bewerbungsfotos, einem  Bewerbungsmappencheck oder auch der Jobwall gab es auch wieder einige Workshops sowie interessante Vorträge, Praktika-Angebote, Infos zum Auslandsjahr nach der Schule u.v.m.

Kurze Einschätzung der Schüler*innen zu dieser traditionellen Exkursion: Für viele war der Besuch der Messe  eine echte Hilfe auf dem Weg ins Berufsleben

Nach der Messe ist natürlich auch vor der Messe. Deshalb ist der 15.09.2023 schon jetzt fest im Schulkalender für die nächsten Elfer zum Besuch der Job-Factory Rostock verankert.

Vielen Dank an Frau Röseler für die Vor- und Nachbereitung und Begleitung der Exkursion.