Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Plappermöhl

 

Wenn am Sonnabend, dem 29.04.2023, ab 19.05 Uhr im NDR 1 die Sendung „De Plappermöhl„ ausgestrahlt wird, sind auch 4 Schülerinnen und Schüler vom Reuterstädter Schulcampus mit dabei. Julie Steinführer, Lea Wiegert, Sarah Michelle Kreidt und Till Scharsitzki haben es gewagt, den aufregenden Schritt in eine Radiosendung zu machen- und das noch up Plattdüütsch.

Immerhin galt es, die Fragen der Moderatoren Susanne Bliemel und Thomas Lenz zu beantworten oder aber auch die Sendung mit einem plattdeutschen Beitrag zu bereichern. Besonders gefordert wat dabei Julie, die mit im Gesprächs-Podium Platz genommen hatte. Eine neue Herausforderung, nachdem die Zwölftklässlerin unsere Schule in den vergangenen Jahren schon bei vielen anderen Wettbewerben und Veranstaltungen erfolgreich vertrat.

Bereit seit 1983 gibt es die Radioendung „De Plappermöhl“. Damit ist sie die älteste plattdeutsche Radiosendung aus dem Norden unseres Landes, und sie findet auch in der Live-Variante großen Zuspruch. Die Aufzeichnung erfolgte im bis auf den letzten Platz gefüllten Sitzungssaal des Stavenhagener Schlosses.

Auch das war sicherlich eine Herausforderung für unsere 4 Jugendlichen. Aber sie haben es gemeistert- dafür unseren herzlichen Glückwunsch!