Im Rahmen des Projekts „Gastroburner“ der DEHOGA erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen R8 und R9 am Freitag, dem 07.03., die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Gastronomie zu blicken.
Unter der Anleitung zweier erfahrener Köche durften sie in Gruppen von 10-15 Personen in den Foodtrucks vor Ort ein leckeres Menü zubereiten. Die „Gastroburner“ besuchen mit ihrer Kampagne, die in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wird, Schulen im ganzen Land. Das geplante Menü, bestehend aus Hühnchenkeulen, kleinen Ofenkartoffeln mit Dip, frischem Pfannengemüse und einem Dessert, stellte die Schülerinnen und Schüler vor die Herausforderung, in dem zusammengestellten Team fokussiert und zügig zusammenzuarbeiten. Vom Schneiden und Würzen bis hin zum Braten und Anrichten – jeder Arbeitsschritt war Teil eines kreativen Prozesses, der die Schüler nicht nur forderte, sondern auch begeisterte. Am Ende wurde das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit verköstigt. Das Projekt bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen praxisnahen Einblick in die Welt der Gastronomie, sondern förderte auch die Teamfähigkeit, die Kreativität und die Freude an der gemeinsamen Zubereitung von Mahlzeiten.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren des „Gastroburners“ und Frau Röseler herzlich dafür, dass dieser außergewöhnliche und lehrreiche Foodtruck auf unserem Schulcampus zu Gast war.