Plattdütsch: Löppt! Bisher war Niederdeutsch an unserer Schule Unterrichtsgegenstand in den Klassen 5 und 6. Auf dem Weg zum "Plattinum"
wurde dieser Bereich Lernbereich ausgebaut, und es erfolgte mit Beginn des Schuljahres der Startschuss für das Plattdüütsche in verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10. Ziel ist es, dass SchülerInnen 2021 erstmal auch ein Abitur im Fach Niederdeutsch ablegen können.
Auf dem Weg dahin gibt es am 22. und 23.09.2017 das Auftakt-Camp der Profilschulen. Mit dabei auch 25 SchülerInnen vom Stavenhagener Schulcampus und "uns Plattdüütsch-Lihrer" Frau Carl und Herr Gielow.
Der 1. Camp-Tag findet in Demmin statt und dient vor allem dem Kennenlernen der Profilschulen untereinander. Der 2. Camp-Tag, der unter der Federführung von Herrn Gielow entstand, startet im Stavenhagener Fritz-Reuter-Literaturmuseum und hält für alle Teilnehmer verschiedene Angebote und Workshops rund um das Plattdüütsche bereit.
Mit dabei auch Lea Vierow aus der 12 b und Musiklehrer Matthias Kloß, die beide derzeit einen besonderen rmusikalischen Leckerbissen mit sprachlichem Regionsbezug vorbereiten