Kooperative Gesamtschule
zum Beispiel können bei uns die Berufsreife, die Mittlere Reife, der Schulische Teil der Fachhochschulreife und die allgemeine Hochschulreife erworben werden.
Ganztagsschule
... zum Beispiel mit vielfältigen Arbeitsgemeinschaften.
Profilschule "Niederdeutsch"
... zum Beispiel über die Teilnahme am Reuter-Wettbewerb.
Europaschule
... zum Beispiel mit internationalen Studienfahrten und europäischen Kooperationspartnern.
Schule ohne Rassismus und mit Courage
... zum Beispiel mit dem Projektkurs "Antirassismus" (Ara).
Umweltschule
... zum Beispiel im Rahmen des Profilkurses „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

22. Mal hieß es bereits: Weihnachtskonzert der Reuterstädter Gesamtschule Stavenhagen!

Auch 2017 hatten  SchülerInnen und LehrerInnen der Reuterstädter Gesamtschule Stavenhagen dazu eingeladen. Am Dienstag, dem 19.12.2017, war es dann soweit.  Ab 18.00 Uhr erlebten fast 400 Gäste, unter ihnen auch der Bürgermeister, Herr Mahnke, und die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Neumann, in der Zweifel-Sporthalle ein weihnachtlich-vielseitiges Programm.

Über 100  Akteure im Alter von 9 bis 61 Jahren unter Leitung der MusiklehrerInnen Frau Rodrian, Frau Jakob und Herrn Kloß gestalteten dieses fast 2stündige Programm. Kinder und Jugendliche aller Schularten und Jahrgangsstufen zeigten neben Rezitationen auf Hoch und Platt natürlich auch die breite musikalische Vielfalt, die auf dem Schulcampus herrscht. Chöre, Instrumentalgruppen und –solisten, verschiedene Bands und natürlich auch die Orchesterklasse hatten  sich engagiert auf den letzten großen schulischen Höhepunkt des Jahres vorbereitet und überzeugten mit ihrem Auftritt.

Wieder mit im Rahmenprogramm des Konzertes- ein Weihnachtsmarkt, der vor allem von Jugendlichen der Klasse Regionalen Schule Klasse 10 gestaltet wurde.

 

Unterstützung erhielt die Reuterstädter Gesamtschule auch beim diesjährigen Weihnachtskonzert von der Fritz-Reuter-Grundschule und der Regionalmusikschule Malchin e.V.. Traditionell sangen zum Abschluss Akteure und Gäste „Sind die Lichter angezündet“ und stimmten sich damit weiter auf Weihnachten ein.