10 Jahre gibt es sie bereits, die Ausstellung von Arbeiten aus dem Kunstunterricht
von SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe. Damit gehört diese Exposition zu den längsten Oberstufen-Traditionen der Reuterstädter Gesamtschule. Ins Leben gerufen wurde sie übrigens durch die Kunstlehrer Klaus Salewski und Dr. Peggy Nikelski.
“Vielfalt macht stark?” – so das Motto der diesjährigen Exposition, zu der zahlreiche Gäste erschienen waren. Bei ihren Arbeiten zu diesem Sujet wurden die Elftklässler vom Campus Stavenhagen inspiriert durch den Europäischen Wettbewerbs und angeleitet und begleitet von ihrer Kunstlehrerin Lilli Elster.
Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte am Sonntag, dem 06. Mai 2018, um 15 Uhr im Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Während der Vernissage stellten die Jugendlichen im Rahmen eines Galerierundgangs ihre Arbeiten vor. Vor allem mit Techniken aus den Epochen der Moderne- vom Expressionismus bis zum Surrealismus –gestalteten die 22 SchülerInnen die Expositiongegenstände.
Wie schon immer in der vergangenen Dekade waren Interessierte herzlich eingeladen, auch um bei einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen mit den Ausstellenden über die Kunstobjekte der Jugendlichen zu diskutieren.