Am 08.05.2018 fand das Landesfinale des 59. Vorlesewettbewerbs der Schüler der 6. Klassen
in Schwerin, im „Kulturforum - Schleswig-Holstein-Haus“ statt. Für die Region Malchin hatte sich auch unsere Schülerin Hannah Kriesen vom „Campus Stavenhagen - Reuterstädter Gesamtschule“ qualifiziert. Begleitet und unterstützt wurde sie am Wettbewerbs-Tag durch ihre Mutter und durch Deutschlehrer Frank Broer.
Insgesamt 15 TeilnehmerInnen aus dem gesamten Bundesland nahmen an dem Traditions-Wettbewerb teil. Hannah hatte sich gut vorbereitet. Bei ihrem Vortrag aus dem Buch „Die Buchspringer“ von Mechthild Gläser spürte man ihre Begeisterung für das Werk, und der Lesevortrag war fehlerlos.
Entscheidend war dann aber der zweiminütige Vortrag aus einem unbekannten Werk. Diesmal hatte die Jury das Buch „Für immer Alaska“ von Anna Woltz für Hannah ausgewählt. Auch bei diesem Vortrag bot die Sechstklässlerin eine sehr gute Leistung. Insbesondere die Gestaltung der Dialoge war dann jedoch der Hauptaspekt, nach dem die Jury die entscheidende Bewertung vornahm. Zwar reichte es für Hannah nicht zum Sieg, doch konnte sie mit positiven Eindrücken aus der Landeshauptstadt heimkehren. Alle Teilnehmer erhielten als Preis das Buch „Für immer Alaska“. Herzlichen Glückwunsch!