2008 wurde „ARA - die Schülerinitiative Anti-Rassismus-Aktion“
– an der Reuterstädter Gesamtschule gegründet, damals im Rahmen des Programms von „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“.
Gegenwärtig arbeiten 8 Schüler*innen bei ARA mit. Ihnen geht es darum, aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzutreten, Zivilcourage zu zeigen und zu stärken und Integration zu fördern. Mehrfach wurden durch die Gruppe, die unter Leitung von Frau Dr. Nikelski steht, in den vergangenen 10 Jahren Projekte organisiert und verschiedenste Partner dafür mit ins Boot geholt. Zu den wichtigsten Aktionen zählten und zählen die Gestaltung von Klassenstunden für Schüler*innen der 5. und 6. Kassen, das Angebot von Deutschstunden für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache, die Kooperationen mit dem Verein „Alte Synagoge Stavenhagen e.V.“ und die Konzeption eines Programmkinos.
Als Beitrag im diesjährigen Wettbewerb des „Bündnisses für Demokratie und Toleranz“ zum Thema „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ reicht die Gruppe nun einen Film ein, der bei der Gestaltung der Klassenstunden der Jahrgangsstufen 5 und 6 hilfreich ist. Schüler*innen übernehmen die Rolle der Lehrenden und arbeiten einmal im Schuljahr zum Thema Zivilcourage (Klasse 5) und Vermeidung von Diskriminierung (Klasse 6).