„Mauerprojekt“ an der Reuterstädter Gesamtschule
Zum 30. Mal jährt sich der Fall der Berliner Mauer. Über Nacht hatte die DDR – Regierung im August 1961 eine Grenze errichtet, die jahrzehntelang immer weiter ausgebaut wurde und die Freiheit der Menschen beschnitt. Am 09. November, im Zuge der friedlichen Revolution des Herbstes 1989, wurde sie dann in die Geschichtsbücher verbannt.
Mit dieser jüngeren deutschen Vergangenheit haben sich Schüler*innen und Lehrer*innen vom „Campus Stavenhagen - Reuterstädter Gesamtschule“ in den ersten Wochen des neuen Schuljahres im Rahmen verschiedener Projekte auseinandergesetzt. Unter anderem entstanden so jahrgangsübergreifend „Mauersteine“, um das Kunst–Projekt „Eingemauert“ zu realisieren. Ganz nebenbei war diese Arbeit Anstoß für viele interessante Gespräche. Geleitet wird die Projektarbeit durch die Kunsterzieherinnen unserer Schule Frau Dr. Nikelski, Frau Schumann und Frau Miotk.
Über die Installation sollen die Schüler*innen auf dem Eingangsflur im Haus 1 für einen Moment , Dunkelheit, Bedrückung und Einengung erleben, bevor auch hier symbolisch die Mauer fällt und die Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte nachempfunden werden können. Denn was sich tatsächlich hinter der Mauer verbirgt, weiß derzeit nur der Kunst - Projektkurs der gymnasialen Oberstufe.