Zeitzeugengespräch
Am 22.10.1989, also heute auf den Tag genau vor 30 Jahre , fand in Stavenhagen die erste Demonstration der friedlichen Revolution statt. Zur Würdigung der Ereignisse, die zur demokratischen Umgestaltung unserer Gesellschaft führten, gab und gibt es auf dem Campus Stavenhagen verschiedene Veranstaltungen und Projekte.
In diesem Rahmen hatte die Schule für den 22.10.2019 auch Herrn Manfred Carls und Herrn Heiko Lietz eingeladen. In der Aula berichteten die beiden Zeitzeugen Schüler*innen der 9. Klassen des Gymnasiums über Ereignisse des Herbstes 1989. Die Schüler*innen hatten natürlich die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und machten davon rege Gebrauch.
Am Nachmittag wurde dann auf dem Marktplatz eine Stele enthüllt. Mit dabei auch Musiklehrer Matthias Kloß, der mit seinem Saxophon die Veranstaltung musikalische umrahmte. Schulleiter Lutz Trautmann moderierte die anschließende Gesprächsrunde im Fritz-Reuter-Literaturmuseum.
Die nächste öffentliche Würdigung der friedlichen Revolution ist bereits in Vorbereitung. Derzeit laufen die Proben zum „Projekt Mauerfall“. Interessierte sind zum Mittwoch, dem 06.11.2019, zu um 18.00 Uhr recht herzlich in die Aula (Haus 2) auf dem Schulcampus Stavenhagen eingeladen.