15. Abiturjahrgang verabschiedet sich
Mit einer festlichen Zeugnis-Ausgabe in der Traditionelle Ivenack wurde der 15. Abiturjahrgang vom Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen am Freitag, dem 24.06.2022, festlich verabschiedet. Insgesamt 23 Schüler*innen konnten die Zeugnisse zur allgemeinen Hochschulreife entgegennehmen. Zu den Gästen des Abends zählte auch die stellvertretende Bürgermeisterin Berit Neumann.
Schulleiter Lutz Trautmann gab in seiner Rede noch einmal ein paar „pädagogische Ratschläge“ für den bevorstehenden Aufbruch, die Chancen und Möglichkeiten, die dem inne wohnen. Er äußerte sich aber auch zu Gefahren und Stolpersteinen auf dem nun zu beschreitenden Weg. Gleichzeitig verwies er auf die Bedeutung des lebenslangen Lernens.
Mit einem einen Gesamtdurchschnitt von 2,27 erzielten die Stavenhagener Absolventen ein Ergebnis, das mit dem letztjährigen vergleichbar ist und sich damit im Landesdurchschnitt befindet.
Jahrgangsbeste- und das mit einem Durchschnitt von 1,4 - wurden Emma Haß und Lara Jahrmärker. Die Auszeichnung des Fördervereins konnten beide Schülerinnen aus den Händen von Kati Rockenschuh-Ofcsarik, Vorsitzende des Fördervereins, entgegennehmen. Die Ehrenmedaille des Schulcampus` für einen Durchschnitt in der Gesamtqualifikation von 1,5 und besser erhielt zudem Tabea Potts. Clara- Wilhelmine Hocker, Marius, Holz, Kim Siegel, Isabel Leißner, Lea Stöcker und Bruno Hoffmann komplettieren mit einem Gesamtdurchschnitt von bis zu 2,0 das gute Ergebnis des Jubiläums-Jahrgangs.
Auch der Rotary-Club, vertreten durch sein Mitglied Detlef Hein, nahm traditionell die Ehrung für besonderen Einsatz einer Abiturientin des Jahrgangs vor. Diese Auszeichnung erhielt in diesem Jahr Pauline Engfer für ihr jahrelanges, erfolgreiches Engagement im Sport..
Abschließend dankte Lutz Trautmann den Eltern, der Tutorin, Frau Miotk, allen unterrichtenden Lehrkräften für ihre Tätigkeit bei der Vorbereitung auf und für die Durchführung der Abiturprüfungen. Dank gab es auch für Torsten Richter, Dagmar Jakob, Antje Greiner und Simone Träger für die Organisation und Begleitung der sehr gelungenen Festveranstaltung und natürlich auch für das Gitarrenensemble der "Kulturschule Malchin" unter Leitung von Fridolin Zeisler.