Fritz-Reuter-Bühne gastiert auf Reuterstädter Schulcampus
Einmal mehr sorgten Schauspieler*innen vom Mecklenburgischen Staatstheater aus Schwerin für ein besonderes Theatererlebnis auf dem Reuterstädter Schulcampus. Nach 2021 gastierte das Ensemble von der Fritz-Reuter-Bühne erneut an unsere Schule mit einem Stück, das inhaltlich sehr emotional in der Geschichte 80 Jahre zurückgeht und sich mit der Verfolgung von Juden und dem Mut einer Frau, diese vor dem Zugriff des Nationalsozialismus zu verstecken, befasst.
Niederdeutsch-Koordinator Michael Gielow hatte dazu eingeladen, um Schülerinnen und Schülern vom Stavenhagener Schulcampus die plattdeutsche Sprache näherzubringen. Das gelang den Schauspielern Anna Reinhard und Simon Grundbach mit dem Theaterstück „Ünnerste Schuuwlaad links“ in hervorragender und beeindruckender Weise. Entsprechend positiv war dann auch das Feedback nach der Aufführung.
In 2 Vorstellungen erhielten die insgesamt über 100 Jugendliche aus den Klassen 8 und 10 der Regionalen Schule und des Gymnasiums einen kleinen Einblick in die Theaterwelt.
Die Schule hofft, über das Projekt „Theater in der Schule“, das bereits seit 30 Jahren erfolgreich läuft, den Kindern und Jugendlichen die Kunst des Theaters näher zu bringen.
Vielen Dank an die Schauspieler, die Techniker, Herrn Asmus und Herrn Gielow.