Besuch in Eisenach
Im Rahmen der Vorbereitung einer Städtepartnerschaft zwischen der Reuterstadt Stavenhagen und der Wartburgstadt Eisenach nahm auch Schulleiter Lutz Trautmann an einer 6-köpfigen Delegation teil.
Mit im Gepäck war der Wunsch, zukünftig mit Eisenacher Schulen zusammenarbeiten zu wollen. Erste Gespräch gab es dazu bereits im 2022.
Als gemeinsame Klammer soll dabei natürlich das Leben und Wirken Fritz Reuters dienen, denn die zentralen Lebensorte waren das mecklenburgische Stavenhagen und das thüringische Eisenach.
So entstanden bei einer gemeinsamen Beratung mit der Museologin Frau Arnold, die die „Reuter-Villa“ leitet, und dem Beigeordneten der Stadt Eisenach, Herrn Wachtmeister, bereits erste Projektideen.
Über regelmäßige gegenseitige Besuch- und Studienreisen, die dem Kennenlernen der Heimat-Regionen der Schüler*innen und Lehrer*innen dienen, sollen auch immer Bezüge zu verschiedenen Unterrichtsfächern hergestellt werden.
Für Eisenach sind das mit Blick auf die Persönlichkeiten Johann Sebastian Bach und Martin Luther insbesondere Deutsch, Geschichte, Musik und Religion. Ein Besuch in Stavenhagen eignet sich hervorragend zur Vertiefung der Fachbereiche Geschichte und Biologie.
Angedacht sind darüber hinaus auch verschiedene Kooperationen im Sport- und Kulturbereich.