Landesfinale im Vorlesewettbewerb 2022/2023
Am Montag, dem 22.05.2023, fand in Schwerin der diesjährige Landesausscheid zum Vorlesewettbewerb des Börsenvereins statt. Insgesamt traten 15 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die sich zuvor bei den Schul- und Regionalwettbewerben durchgesetzt hatten, zum Wettkampf an. Mehr als 7.000 Sechstklässler aus 122 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern hatten am diesjährigen Vorlesewettbewerb teilgenommen.
Unter den Startern war auch unsere Emma Beschorener aus der 6a vom Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen. Schon in den Vorrunden hatte sie bewiesen, dass sie über eine hohe Vorlesekompetenz verfügt. Auch im Landesignale überzeugte Emma bei ihren Vorträgen. Alle Teilnehmenden hatten zunächst 3 Minuten aus einem selbstgewählten Buch vorzulesen. Eine 2. Aufgabe bestand dann darin, einen unbekannten Text vorzutragen.
Emma meisterte beide Aufgaben mit Bravour. Insgesamt lag das Starterfeld sehr dicht beieinander, sodass der Jury die Entscheidung über den 1. Platz schwerfiel. Diesen erkämpfte sich dann Carl Neumann von der internationalen Schule „Ecolea“ aus Güstrow.
Sowohl für Emma als auch für ihre Deutschlehrerin, Frau Rentsch, die sie an diesem Nachmittag nach Schwerin begleitete, war es ein aufregender und ereignisreicher Tag mit vielen neuen Erfahrungen.
Herzlichen Glückwunsch!