Demokratie auf Achse
Bereits zum 4. Mal war der sogenannte „Demokratiebus“ zu Gast auf dem Reuterstädter Schulcampus. Am 23. Mai 2023 weilten zwei Vertreter*innen, Herr Carsten Socke und Frau Lisa Klingsporn, der Landeszentrale für politische Bildung an unserer Schule, um mit den 10. Klassen der gymnasialen Oberstufe einen Europa-Projekttag durchzuführen.
Gegenstand des Projektes war ein Planspiel, mit dem ausgewählte und konfliktbeladene Prozesse simuliert und nachgespielt werden können.
Um einen Einblick in die Arbeit des EU - Gipfels zu bekommen, stand das Thema „Flüchtlingspolitik“ auf dem Programm. Die einzelnen europäischen Länder wurden jeweils von 2 Schüler*innen vertreten.
Das Ziel war es, in einer Gesprächsrund, in der das Für- und Wider argumentativ diskutiert wurde, ein einstimmiges Ergebnis über einen Verteilungsschlüssel in den EU -Ländern zu erzielen.
Nach intensiven Diskussionen wurde allen Jugendlichen klar, dass Demokratie kein einfacher Prozess ist- schon gar nicht auf europäischer Ebene. Aber es wurde ebenso klar, dass demokratische Prozesse zwar oft mühselig sind, es sich aber immer lohnt und notwendig ist, demokratisch zu entscheiden.
Fazit: Ein für alle Teilnehmenden interessantes und lehrreiches Projekt.