Kooperative Gesamtschule
zum Beispiel können bei uns die Berufsreife, die Mittlere Reife, der Schulische Teil der Fachhochschulreife und die allgemeine Hochschulreife erworben werden.
Ganztagsschule
... zum Beispiel mit vielfältigen Arbeitsgemeinschaften.
Profilschule "Niederdeutsch"
... zum Beispiel über die Teilnahme am Reuter-Wettbewerb.
Europaschule
... zum Beispiel mit internationalen Studienfahrten und europäischen Kooperationspartnern.
Schule ohne Rassismus und mit Courage
... zum Beispiel mit dem Projektkurs "Antirassismus" (Ara).
Umweltschule
... zum Beispiel im Rahmen des Profilkurses „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Theaterklasse

Präsentationsabend der Profilklassen

Zu den umfassendsten Kooperationsprojekten unserer Schule gehören die Profilkurse der Klassen 5 und 6.

Schon seit 2006 bietet der Reuterstädter Schulcampus den jeweils ca. 200 Kindern der Orientierungsstufe die Mögliohckeit, im Umfang von 2 Stunden in der Woche  in verschiedenste Angebote hineinzuschnuppern. Dazu gehören die Orchester-, die Kunst-, die Sport-, und die Theaterklasse genauso wie die Cheerleader, die Imker, oder auch Feuerwehrleute.

Gestern gab es für die Sechser zum Abschluss ihres zweijährigen Kurses nun die Zertifikate. Und natürlich war die Übergabe eingebunden in ein kleine Rahmenprogramm mit dem Orchester und dem Theater. Auch die Künstler präsentierten Ihre Ergebnisse in einer kleinen Ausstellung. Die Imker erhleiten ein kleine Überraschung in Form eines Glases voller Honig. Dieser war am Mittag frisch geschleudert worden.

Ca. 100 Eltern, Großeltern, Geschwister und Interessierte folgten der Einladung der Kursleiter*innen. In der Aula, in die wegen der noch geschlossenen Sporthalle ausgewichen werden musste, war jeder Platz belegt.

Am Ende sahen ale in strahlende Geischter, denn die Präsentation war ein ERfolg.

Vielen Dank allen Gästen für die Unterstützung, vielen Dank den beteiligten Schüler*innen und natürlich vielen Dank an Herr Lehmann und Frau Torres von der Kultuschule Malchin, an Frau Creutzburg und Herrn Hanke von der evangelischen Kirchgemeinde, an Frau Stoll vom Kreisfeuerwehrverband und an die Kolleg*innen Herrn Fischer, Frau Rockenschuh-Ofcsarik, Frau Ebert, Frau Kirschke, Frau Rodrian und an Frau Jakob, die seit 18 Jahren die Hauptverantwortung für die Profilklassen an unserer Schule trägt.