Woche des fächerverbindenen Unterichts
Fächerübergreifender Unterricht gehört seit vielen Jahren zum schulinternen Lehrplan vom Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen. So widmen sich die 9. Klassen dem Thema Demokratie und besuchen in diesem Rahmen den Bundestag und das Denkmal für die ermordeten Juden in Berlin. Die Achtklässler beschäftigen sich mit dem Thema „alternative Energien“- gerade in der jetzigen Zeit sehr wichtig, um nachhaltig im Sinne des Klimaschutzes zu arbeiten. Für die Jahrgansstufe 7 geht es darum, vieles über die Möglichkeiten, wie man gesund und fit bleibt, zu erfahren.
Einen besonderen Schwerpunkt der Projekte bildet jedoch die Orientierungsstufe. Hier stehen die Themen „Die Vögel“ für die Fünfer und „Der Wald“ für die Sechser an. Verantwortlich für das Projektmanagement sind jeweils die Biologie-Kolleg*innen. Neben dem Leitfach Biologie beteiligen sich aber auch andere Unterrichtsfächer, wie Deutsch, Mathe, Englisch, Geografie, Musik, Kunst, Geschichte, Religion, Niederdeutsch und Sport an der Vorbereitung und Durchführung der Projektwoche. Dabei hatten die Schüler*nnen in den genannten Fächern Aufgaben mit hohem Praxisbezug zu lösen.
Eingeleitet wurde das Projekt für die Fünftklässler am Montag, dem 03.07.2023, durch eine Exkursion zum „Müritzeum“ Waren. Fast 100 Schüler*innen und ihre Klassenleiter*innen nahmen daran teil. Unterstützt wurden sie von den Warener Museumspädagog*innen. In Gruppen erhielten die Kinder Einblick in die heimatliche Fauna und Flora. Dabei gab es manchen AHA-Effekt. Die eine oder andere Aufgabe war zu lösen.
Ein für ale interessanter und erfolgreicher Tag!