16. Abiturjahrgang verabschiedet sich
Mit einer festlichen Zeugnis-Ausgabe wurde der inzwischen 16. Abiturjahrgang vom Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen am Freitag, dem 07.07.2023, festlich verabschiedet.Alle insgesamt 28 Schüler*innen konnten die Zeugnisse zur allgemeinen Hochschulreife oder zum schulischen Teil der Fachhochschulreife entgegennehmen.
Zu den ca. 250 Gästen zählten auch Stadtpräsident Klaus Rißer und die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Berit Neumann.
In seiner Rede verwies Schulleiter Lutz Trautmann auf den bevorstehenden Aufbruch, auf die Chancen und Möglichkeiten, die dem inne wohnen, aber auch auf möglichen Gefahren, die es zu erkennen und denen es zu begegnen gilt. Dabei griff er die Idee des künstlerisch-literarischen Abends auf, den die jetzt ehemaligen Zwölfer im Dezember gestaltet hatten: „Grimms-night“.
Mit einem einen Gesamtdurchschnitt von 2,38 erzielten die Absolventen vom Reuterstädter Schulcampus wieder ein Ergebnis, das voraussichtlich wieder besser als der des Landes MV sein wird.
Jahrgangsbeste- und das mit einem Durchschnitt von 1,2 - wurde Vanessa Möhring. Sie erhielt die Auszeichnung des Fördervereins unserer Schule. Die Ehrenmedaille des Schulcampus` für einen Durchschnitt in der Gesamtqualifikation von besser als 1,5 erhielten außerdem noch Clarissa Falk und Anna Sophie Job. Ergänzt werden diese sehr guten Leistungen durch Absolvent*innen mit einem Durchschnitt von besser als 2,0. Dazu gehören Charlotte Jakob, Chris Robert Hilker, Jara Abraham und Julie Steinführer.
Auch der Rotary-Club, vertreten durch sein Mitglied Detlef Hein, nahm traditionell Ehrungen für besondere Leistungen von einer Abiturientin des Jahrgangs vor. Diese Auszeichnungen erhielt in diesem Schuljahr Julie Steinführer für ihr Engagement bei der Pflege des Niederdeutschen.
Vanessa und Julie waren es dann auch, die die emotionale Abschieds-Rede für die Abiturienta 2023 hielten.
Abschließend dankte Lutz Trautmann den Eltern, den Tutorinnen, Frau Dr. Peggy Nikelski und Frau Ute Kanzenbach, und allen unterrichtenden Lehrkräften für ihre Tätigkeit bei der Vorbereitung auf und für die Durchführung der Abiturprüfungen.
Dank gilt aber auch Herrn Torsten Richter, der die Abitur-Zeugnisausgaben organisiert und begleitet hat, und natürlich auch dem Gitarrenensemble der Kulturschule Malchin unter Leitung von Herrn Fridolin Zeisler für die musikalische Umrahmung. Gedankt werden soll zudem Herrn Matthias Kloß für die Betreuung der notwendigen Technik und natürlich unserer Büroleiterin Frau Simone Träger.
Einmal mehr erwies sich die Traditionshalle Ivenack als sehr geeigneter, festlicher Ort für die Zeugnisausgabe. Ein Dank geht deshalb auch an Frau Antje Greiner und die Gemeinde Ivenack.