Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Jungen und Mädchen der Orientierungsstufe am Reuterstädter Schulcampus intensiv mit Fritz Reuter und seinem Leben. Die Fünft- und Sechstklässler gestalteten ihre Pinnwände und Klassenräume passend zum Festjahr.

Einige besuchten im Vorfeld extra  das Literaturmuseum, um sozusagen hautnah Recherche zu betreiben, aber auch um Ideen und auch Material zu sammeln. Bis zum letzten Tag wurde an der Umsetzung gearbeitet. In der Woche vor den Osterferien war es dann soweit, die Jury begutachtete die Reuter-Räume. Museumspädagogin Frau Rühle, Kunstlehrerin Frau Dr. Nikelski und Koordinatorin Frau Rockenschuh-Ofcsarik bewerteten unter anderem den Bezug zu Reuter und zum Niederdeutschen, die Gesamtgestaltung und die Kreativität bei der Umsetzung. Vor allem bei Letzterer wussten die Kinder zu überraschen. Immer wieder mussten die Jury-Mitglieder schmunzeln, wenn sie entdeckten, was den Mädchen und Jungen so alles eingefallen war. „De Kinners ut Stemhagen un von Land“ haben eindrucksvoll bewiesen, dass Reuter auch heute noch präsent ist. Ein eigens erstellter Stundenplan, Begrüßungsplakate mit dem Spruch „ Gauden Dach! Hier is mine Heimat, dor bün ik  to hus!“ , Reuter als Pop Art Motiv , uns Fritzing im Jahr 2024 – die Kreativität kannte keine Grenzen.

Nach dem Rundgang war sich die Jury einig, es kann keinen ersten Platz, es muss drei erste Plätze geben. Diese errangen die Klassen 5b und 5c sowie die Klasse 5d. Auf dem zweiten Platz landete die Klasse 6c. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner werden dafür noch eine besondere Auszeichnung erhalten, aber das soll vorerst noch eine Überraschung bleiben.

5a

 

5b

 

5c

 

6c

 

Tim Rotter

 

Urkunde