Während die Zwölftklässler am 18. April lautstark ihren letzten Schultag feierten, rauchten in der Aula des Reuterstädter Schulcampus die Köpfe von 70 Schülerinnen und Schülern.
Sie traten im alljährlichen Känguru-Wettbewerb der Mathematik gegeneinander an. Neben Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 11 gaben auch Dritt- und Viertklässler der Grundschulen Stavenhagen, Rosenow und Mölln ihr Bestes, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Den weitesten Känguru-Sprung erreicht man übrigens, wenn man die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten für sich verzeichnen kann. Die Idee für diesen herausfordernden Multiple-Choice-Wettbewerb stammt aus Australien und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Europa geholt.
Die Sparkasse Stavenhagen übernimmt seit vielen Jahren das Startgeld, das für alle jungen Mathematiker erhoben wird. Dafür sagen wir vielen Dank! Nun müssen sich alle noch etwas gedulden, bis die Ergebnisse da sind. Eines ist aber sicher, alle Teilnehmer erhalten eine kleines Knobelspiel, das sie hoffentlich nochmals etwas herausfordern wird.