Kooperative Gesamtschule
zum Beispiel können bei uns die Berufsreife, die Mittlere Reife, der Schulische Teil der Fachhochschulreife und die allgemeine Hochschulreife erworben werden.
Ganztagsschule
... zum Beispiel mit vielfältigen Arbeitsgemeinschaften.
Profilschule "Niederdeutsch"
... zum Beispiel über die Teilnahme am Reuter-Wettbewerb.
Europaschule
... zum Beispiel mit internationalen Studienfahrten und europäischen Kooperationspartnern.
Schule ohne Rassismus und mit Courage
... zum Beispiel mit dem Projektkurs "Antirassismus" (Ara).
Umweltschule
... zum Beispiel im Rahmen des Profilkurses „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Den Preis als „Umweltschule in Europa“ konnte der Reuterstädter Schulcampus mit insgesamt zwei Sternen auch dieses Mal wieder verteidigen. Die Preisverleihung durch das Bildungsministerium fand im festlichen Rahmen in Rostock statt. Frau Sandra Wenzel, maßgebliche Koordinatorin der Projekte, nahm den Preis in Empfang.

Unsere Projekte waren eine aufwendige Messreihe in der Klasse 5d. Diese dokumentierte jeweils in der Frühstückspause des ersten Schulhalbjahres die Außen- und Innentemperatur, ob sie gelüftet haben und wie die Heizung eingestellt war. Die Datenreihe wurde von Schülerinnen und Schülern der G7 im Profilkurs „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Excel übertragen und geordnet. Schülerinnen und Schüler der R8b und R9c entwarfen anschließend ein Diagramm sowie eine Präsentation inklusive umfangreicher Auswertung der Ergebnisse im Informatikunterricht.

Des Weiteren bewertete die Jury das Engagement des Reuterstädter Schulcampus im Rahmen der Umweltbildung, Mülltrennung, Kochen/Backen und Imkerns positiv. Der literarische Beitrag zum interaktiven Stadtführer im Reuterjahr wurde ebenfalls wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Auch die an dem Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler werden, eine Anerkennung erhalten. Frau Helga Locher, die Regionalberaterin im Schulamtsbereich Neubrandenburg zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung, plant in der ersten Juliwoche unsere Schule zu besuchen und den Mitwirkenden kleine Präsente zu überreichen.

Frau Wenzel gelang es, während der Preisverleihung Kontakte zu umliegenden Umweltschulen zu knüpfen. Eine engere Zusammenarbeit ist für die Zukunft geplant.
Der Reuterstädter Schulcampus bedankt sich bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern und bei Frau Wenzel für Ihr großes Engagement.