Kooperative Gesamtschule
zum Beispiel können bei uns die Berufsreife, die Mittlere Reife, der Schulische Teil der Fachhochschulreife und die allgemeine Hochschulreife erworben werden.
Ganztagsschule
... zum Beispiel mit vielfältigen Arbeitsgemeinschaften.
Profilschule "Niederdeutsch"
... zum Beispiel über die Teilnahme am Reuter-Wettbewerb.
Europaschule
... zum Beispiel mit internationalen Studienfahrten und europäischen Kooperationspartnern.
Schule ohne Rassismus und mit Courage
... zum Beispiel mit dem Projektkurs "Antirassismus" (Ara).
Umweltschule
... zum Beispiel im Rahmen des Profilkurses „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

In der Zweifelderhalle Stavenhagen enthüllte der Schulleiter des Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen, Torsten Richter, im Rahmen des Tags der offenen Tür ein 3,00 Meter x 2,10 Meter großes Wandbild mit dem Titel „Farbe trifft Tempo“.

Es steht sinnbildlich für das Thema Kooperation – nicht nur inhaltlich, sondern auch in seiner Entstehungsgeschichte. So wurde das Projekt durch die Zusammenarbeit von Schule und dem Stavenhagener SV realisiert. Während der Sportverein die Idee zu einer Zusammenarbeit an die Schule herantrug und das Projekt finanzierte, übernahm die Schule die künstlerische Umsetzung. Besonders bemerkenswert ist die kreative Vielfalt, die das Gemeinschaftswerk vereint. Auf 70 kleinen Leinwänden im Format 30 x 30 cm haben Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen ihre Ideen zum Sport in Stavenhagen dargestellt. Dabei ist jedes Bild als Einzelwerk für sich sehenswert, aber alle miteinander entfalten als großes Wandbild eine ganz besondere Wirkung. Damit steht das Wandbild auf vielen Ebenen für das, was Sport auszeichnet: Teamgeist, Kooperation und Durchhaltevermögen und ist nicht nur ein künstlerisches Highlight, sondern auch ein inspirierendes Symbol für gemeinsames Schaffen. Der Stavenhagener Schulleiter und der SSV-Vorsitzende Thomas Müller bedankten sich in ihren Reden bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a, 6c und 9a und dem ehemaligen Kunstkurs der Klasse 12 sowie dem beteiligten Lehrerinnen Jenny Miotk, Dr. Peggy Nikelski, Rebecca Sandberg und Charlotte Melz für ihr außergewöhnliches Engagement.

4e4550d7 8597 4d6d 8665 7c1a79db751c

 

ac896f78 70a6 4954 9c8e 0fb707f701fd

 

e989fdab 191f 4df2 8e9b 085fc151100c