Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Nach einer gemeinsamen Übernachtung in der Jugendherberge Verchen fand das erste Plattdeutschcamp am 23.09.2017

seine Fortsetzung in der Reuterstadt Stavenhagen. Nach einer kurzen Eröffnung, zu der natürlich auch ein Gruppenfoto mit Fritz Reuter gehörte, arbeiteten die SchülerInnen der Profilschulen in insgesamt 4 Workshop-Gruppen, die von Frau Dr. Nenz vom Heimatverband MV, von Frau Stern vom Kompetenzzentrum Niederdeutsch der Uni Greifswald, vom Leiter des Fritz-Reuter-Literaturmuseums, Herrn Zabel, und vom Niederdeutsch-Koordinator des Staatlichen Schulamtes Neubrandenburg, Herrn Gielow, geleitet wurden. Die Kinder beschäftigten sich mit dem Leben Reuters, gestalteten dazu kleine Flyer, erhielten einen Einblick ins Museum und beschäftigten sich mit plattdüütschen Comics.
Zum Abschluss des Camps gab es noch ein Mitsinge-Konzert mit dem niederdeutschen Liedermacher Gerrit Hoss.
Die nächste Herausforderung wartet bereits mit dem 13. Plattdeutsch-Wettbewerb, an dem sich natürlich auch wieder SchülerInnen vom Stavenhagener Schulcampus beteiligen werden.
Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren, vor allem an Herrn Gielow und Frau Carl, an unsere Fotografen Annemarie Brandt und Devin Laderick und an unsere Sängerin Lea Vierow.