Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg
Schüler Klasse 11 beim Gespräch

Europatag 2022

In diesem Jahr wird die bundesweit organisierte Europawoche vom 30.04.-09.05.2022 durchgeführt. Historischer Hintergrund ist dafür, dass am 9. Mai 1950 Robert Schuman, damaliger französischer Außenminister, seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen unterbreitet. Ein auch heute wieder sehr aktuelles Thema. 

Das war der Grundstein für die Europäische Union. 

Ziel der Europawoche ist nun die breite Förderung des europäischen Gedankens. Als Schule beteiligen wir uns daran bereits 25 Jahre. So auch in diesem Mai.

Zentrale Veranstaltung auf dem Reuterstädter Schulcampus war neben der Teilnahme von Kinder und Jugendlichen am 69. Europäischen Wettbewerb der Besuch des Bundestagsabgeordneten Johannes Arlt. Er zeigte in einem etwa 90-minütigen Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 und 11 der gymnasialen Oberstufe seine Sicht auf die gegenwärtige und die zukünftige  Bedeutung der europäischen Gemeinschaft. Dabei wurde noch einmal die Rolle, die Europa natürlich für unsere Gesellschaft, aber auch für jeden Einzelnen von uns einnimmt, deutlich. 

Konkrete und fassbare Bezüge zu unserem Schulleben wurden auch thematisiert. So z.B. unser Anspruch, auch zukünftig eine „Europaschule“ mit Partnern im europäischen Ausland sein zu wollen. Besonders die Kontakte zu unseren polnischen Partnern sollen weiter  gepflegt. 

Aber auch die Notwendigkeit einer breite Unterstützung für Hilfe suchende ukrainische Schüler und deren Familie stand im Focus.

Fazit: Eine gelungene und nachhaltige Gesprächsrunde. 

Fachkonferenzleiterin "Sprachen", Christine Mahncke,  hatte diesen Besuch organisiert. Dafür herzliche Dank.