Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Einschulung für die Klassen 5  auf dem Reuterstädter Schulcampus

An dieser Stelle möchte ich noch einmal unsere Einladung zur Einschulung- und damit zur Begrüßung unserer neuen Fünfer- wiederholen. Mit dieser Einschulung starten wir gleichzeitig eine Vielzahl von schulischen Höhepunkten, die im Schuljahr 2022/ 2023 auf dem Reuterstädter Schulcampus Stavenhagengeplant sind.  

Obwohl wir, anders als in den beiden vergangenen Corona-Jahren, unsere Einschulung in Präsenz durchführen können,  gibt es doch das Problem der gesperrten Zweifeld-Sporthalle. Wir wollen aber nicht auf die besondere und traditionelle Begrüßung unserer kleinsten verzichten.

Deshalb lädt die Schule zum Freitag, dem 12.08.2022, ab 17.00 Uhr alle zukünftigen  „Fünfer“  und deren Eltern recht herzlich ein.

Über 100 Kinder erhalten  an diesem Tag - und damit bereits 3 Tage vor dem offiziellen Schulbeginn- im Rahmen einer ersten Stunde die Gelegenheit, ihre neuen Mitschüler*innen, Klassenlehrer*innen und Klassenräume kennen zu lernen. Immerhin beginnt mit dem Schulwechsel ein doch recht neuer Lebensabschnitt. Dieser  soll mit der Veranstaltung gebührend gewürdigt werden. 

Folgender Ablauf ist geplant:

Eltern und Schüler finden sich bitte pünktlich zu um 17.00 Uhr auf dem Schulhof Haus 2 (Straße des Friedens) ein. Dabei treffen sich die künftigen Schüler*innen der 5. Klassen direkt vor dem Hauseingang (Giebelseite). Dieser Bereich wird gekennzeichnet. Die Eltern und andere Gäste bleiben bitte auf dem Schulhof im Hintergrund.

Nach der Schulhymne und der Begrüßung durch mich werden die Schüler*innen einzeln aufgerufen, der jeweiligen Klasse zugewiesen, von den Klassenleiter*innen in Empfang genommen und danach gemeinsam in den Klassenraum geführt. Hier erfolgt eine 1. Unterrichtsstunde, die insbesondere dem gemeinsamen Kennenlernen dient.

Parallel dazu bietet die Schule für die Eltern im Haus 2 (Aula) noch einmal eine Informationsveranstaltungen an. Hier besteht auch die Möglichkeit der Fragestellung.

Sowohl die erste Unterrichtssunde als auch die Eltern-Information werden zu um 18.00 Uhr beendet sein. Geplant ist an dieser Stelle als Abschluss ein gemeinsames Gruppenfoto aller Fünfer.

Richtig durchstarten werden die 5. Klassen, wie auch alle anderen der insgesamt noch ca. 530 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 – 12,  ab dem 15.08.2022 mit zwei „Kennenlern-Tagen“. 

Die Schulleitung bedankt sich nochmals auch im Namen des Lehrerkollegiums bei allen Eltern, die ihre Kinder auf dem „Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen “ angemeldet haben, für das entgegengebrachte Vertrauen.