Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Projekt "Klimakoffer"

Ein besonderes Projekt hatte Ende August die Fachkonferenz Geografie für die 9., 10. und 11. Klassen vorbereitet. Es ging um nicht mehr und nicht weniger als den Klimaschutz. Der  beginnt für uns alle bereits zu Hause und natürlich auch im Klassenzimmer. 

Um die Bedeutung des Schutzes des Klimas noch einmal fassbarer zu machen und um Jugendliche dafür zu motivieren, kamen 4 „Klimakoffer“ zum Einsatz. 

In Ihnen finden sich Anleitungen und Material für verschiedene Experimente.  Die Schüler*innen können so physikalische Prozesse, Ursachen und Folgen des Klimawandels unmittelbar sichtbar machen, erforschen und verstehen. Speziell die Fragen, welche Auswirkungen der Klimawandel auf unsere Gesellschaft und auf unser Leben hat und wie wir Klimaschutz nachhaltig auch in der Schule verankern können, war von großem Interesse während des Projekts. 

Für unsere Schüler*innen  bedeutete die Projektdurchführung: Klimawandel zum Anfassen in den Aula. Sicherlich kamen die Klimakoffer nicht zum letzten Mal auf dem Reuterstädter Schulcampus zum Einsatz.