Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg
Blick auf die Bühne

„Grimms night“ – ein literarisch-musikalischer Abend der Zwölfer

Bis auf den letzten Platz gefüllt war in den Abendstunden des 26.10.2022 die Aula auf dem Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen. Etwas ganz Besonderes hatten sich die diesjährigen Zwölfer des Gymnasiums ausgedacht. 

Mit einem Programm, das Musik und Literatur  rund um das Thema „Grimms night“ zusammenführte, überraschten und begeisterten sie  das Publikum. Nicht ohne Grund wurde bereits frühzeitig die Idee zum Programm geboren. Zum einen sollte der Zusammenhalt der Kurse mit Blick auf die Herausforderungen des Abiturs nach der Schulfahrt nach Bremen über ein nochmaliges gemeinsames Erfolgserlebnis weiter gefestigt werden. Zum anderen erhofften sich die Jugendlichen aber auch eine finanzielle Unterstützung der Besucher in Vorbereitung des Abi-Balls. Dass beide Ziele umgesetzt werden konnten, war nach Abschluss des Programms schnell deutlich sichtbar.

Natürlich waren die Erwartung des Publikums groß. Nicht nur, weil  seit 2006 ähnlich Programme von Schüler*innen der Oberstufe immer wieder großes Interesse in der Schule, aber auch in der Öffentlichkeit erweckten, sondern auch weil coronabedingt dieser schulische Höhepunkt seit 2020 nur noch digital umgesetzt werden konnte. Aber live ist eben live. 

Ca. 120 Gäste, unter Ihnen auch Absolventen des Reuterstädter Schulcampus`, fanden den Weg in die Aula und konnten bestaunen, wie einige gute alte Märchen in einer modernen Form verpackt, erzählt, gespielt und musikalisch begleitet wurden. Da fanden sich Hänseln und Gretel oder Schneewittchen genauso auf der Bühne wieder wie Rotkäppchen oder Rumpelstilzchen.

Verantwortlich für die spritzigen und humorvollen Texte zeichneten Vanessa Möhring und Julie Steinführer.

Für den großartigen Erfolg des Abends sorgten aber allen Zwölfer vom Jahrgang 2023. 

Große Unterstützung erhielten die Zwölfklässler bei der Vorbereitung und bei der Aufführung einmal mehr von den Musiklehrern Daniela Rodrian und Matthias Kloß und den Deutschlehrerinnen Dr. Peggy Nikelski und Marie Krafft.