Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

R9 besucht Bundestag

 Am späten Nachmittag des 08.05.2023 saßen  36 Schüler*innen der Klassen 9 der Regionalen Schule vom Reuterstädter Schulcampus im Zug Richtung Stavenhagen. Hinter Ihnen lag eine sehr interessante Exkursion nach Berlin, in deren Verlauf sie unsere Demokratie und einen Bundestagsabgeordneten  persönlich erleben konnten. Organisiert wurde die Fahrt von Sozialkunde-Lehrer Axel Fischer. Auch mit dabei waren die Klassenleiter*innen Martina Broer und Falk Mummert.

Nach einem Informationsvortrag im Plenarsaal hatte sich der Abgeordnete unseres Wahlkreises, MdB Johannes Arlt (SPD), fast eine Stunde den vielfältigen Fragen der Jugendlichen gestellt. Seine überzeugende Art und natürlich seine Antworten überraschten unsere Neuner sehr positiv.

Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch auf  Kuppel des Reichstagsgebäudes. Damit war ein Blick über die Dächer von Berlin möglich. Und natürlich bot sich auch aufgrund der Nähe noch gleich dein "Abstecher" zum Brandburger Tor an. Gesagt, getan!

Diese Fahrt reiht sich ein in die lange Tradtion von Exkursionen, die  im Rahmen von Erziehung zur Demokratie auf dem Schulcampus Stavenhagen insbesondere den 9. und 10. Klassen angeboten werden.