Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Demokratie auf Achse

Bereits zum 4. Mal war der sogenannte „Demokratiebus“ zu Gast auf dem Reuterstädter Schulcampus. Am 23. Mai 2023 weilten zwei Vertreter*innen, Herr Carsten Socke und Frau Lisa Klingsporn,  der Landeszentrale für politische Bildung an unserer Schule, um mit den 10. Klassen der gymnasialen Oberstufe  einen Europa-Projekttag durchzuführen. 

Gegenstand  des Projektes war  ein Planspiel, mit dem ausgewählte und konfliktbeladene Prozesse simuliert und nachgespielt werden können.

Um einen Einblick in die Arbeit des  EU - Gipfels zu bekommen, stand das  Thema „Flüchtlingspolitik“ auf dem Programm. Die einzelnen europäischen Länder wurden jeweils von 2 Schüler*innen vertreten. 

Das Ziel war es, in einer Gesprächsrund, in der das Für- und Wider argumentativ diskutiert wurde, ein einstimmiges Ergebnis über einen Verteilungsschlüssel in den EU -Ländern zu erzielen. 

Nach intensiven Diskussionen wurde allen Jugendlichen klar, dass Demokratie kein einfacher Prozess ist- schon gar nicht auf europäischer Ebene. Aber es wurde ebenso klar, dass demokratische Prozesse zwar oft mühselig sind, es sich aber immer lohnt und notwendig ist, demokratisch zu entscheiden.

Fazit: Ein für alle Teilnehmenden interessantes und lehrreiches Projekt.