Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Traditionell empfing man auf dem Reuterstädter Schulcampus Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, um ihnen die Schule vorzustellen.

Den Auftakt machte der Tag der offenen Tür am 13. Januar 2024. Was gab es da nicht alles zu entdecken, zu bestaunen und anzusehen!  Spannende Experimente, Orchesterklänge, Kunstausstellung, Lego-Roboter, Sportspiele, geographische und mathematische Rätsel ,  manchmal fiel der Entscheidung ziemlich schwer. Gut, wenn dann Schülerinnen und Schüler der G9 zur Stelle waren, um Besucher durch das Schulgebäude zu führen. Zudem hatten Eltern und Kinder die Möglichkeit mehr über das Schulprofil insbesondere über die Organisation der Orientierungsstufe herauszufinden. Mitglieder der Schulleitung beantworteten gern alle Fragen rund um den Schulcampus. Viele Besucher nahmen sich auch die Zeit, um in der Cafeteria zu entspannen und sich die Köstlichkeiten schmecken zu lassen.

Bereits wenige Tage später empfing man die Viertklässler aus Stavenhagen, Jürgenstorf, Mölln, Schönfeld und Sarow. Sie erhielten die Gelegenheit, mal in den Unterricht hineinzuschnuppern. Auf dem eigens für sie erstellten Stundenplan standen: Musik, Kunst, Informatik und Niederdeutsch. Dabei entstanden zum Beispiel Selbstporträts à la Picasso und in Musik konnten sie nach 30 Minuten bereits ein gemeinsam einstudiertes  Instrumentalstück, gespielt auf den Keyboards, präsentieren. In Info standen erste Programmierübungen auf dem Programm und in Niederdeutsch konnte so manch ein Plattsnacker zeigen, was er oder sie auf dem Kasten hat. Die Kinder zeigten soviel Begeisterung, dass die Zeit wie im Flug verging.

Alle Kolleginnen und Kollegen freuen sich jetzt schon auf die zukünftigen Fünftklässler, wenn sie im September als Schülerinnen und Schüler des Reuterstädter Schulcampus begrüßt werden dürfen.

Kati Rockenschuh-Ofcsarik

AG Öffentlichkeitsarbeit

20240116 085903 MEDIUM

20240117 101640 MEDIUM

20240117 103701 MEDIUM

20240117 103723 MEDIUM

20240117 113150 MEDIUM