Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Die 19 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftskurses der 12. Klasse haben sich in den letzten Wochen als fiktive Gründer versucht.

Im Rahmen des Themas "Standortfaktoren" (Deutschland im globalen Wettbewerb) haben die Schülerinnen und Schüler in sechs Kleingruppen jeweils eine Unternehmensidee entwickelt, die eine Standortentscheidung beinhaltete. Dabei wurden mögliche Unternehmensstandorte erkundet, Standortfaktoren festgelegt und gewichtet, sowie Daten recherchiert und bewertet. Am Ende wurden die Ergebnisse einem Expertengremium präsentiert.

Herr Hirchert, Koordinator für Existenzgründung von der IHK Neubrandenburg, hat als Experte die Präsentationen kritisch mitverfolgt und den fiktiven Gründern konkrete Hinweise gegeben. Seine Einschätzung. „Das war eine gelungene und teilweise auch sehr professionelle Vorstellung der Vorhaben durch die einzelnen Teams. Gern bin ich das nächste Mal wieder dabei.“

Dem können sich Frau Tilger und Herr Dreher nur anschließen.

Wer weiß… vielleicht wird ja die eine oder andere fiktive Unternehmensidee schon bald Realität.

 

PrasiUnternehmensgruendung1

 

PrasiUnternehmensgruendung2